14.06.14 Konzert in der Westkirche am Abend

Bisher gab es schon so viele Höhepunkte auf unserer Reise, aber das heutige Konzert ist nicht mehr zu toppen.

Aber der Reihe nach. Eigentlich sollte das Konzert in der Südkirche um 20 Uhr statt finden. Am Montag abend kommt dann der Anruf, dass es mit dieser Kirche nicht klappt, wir aber in die Westkirche können, allerdings bereits um 19 Uhr.  Jetzt sind aber schon viele Einladungen über die Botschaft,  die kath. Kirchengemeinde und über persönliche Beziehungen verschickt worden, dass wir befürchten, wir erreichen nicht mehr alle, um die Veränderungen bekannt zu geben.Die Telefone laufen heiss und es wird intensiv gemailt.

Da wir im Hotel keinen Probenraum für die Hauptprobe bekommen (nur gegen Entgeld), fahren wir um 16:45 Uhr direkt zur Kirche und hoffen, dass wir dort in Ruhe proben können. Dort erwartet uns allerdings etwas Hektik; Der gemischte Chor probt dort bereits und benötigt noch chinesische 10 Minuten, verschiedene Organisatoren versuchen den Ablauf und die Liedreihenfolge festzulegen und die Dolmetscherin darüber zu informieren, der Frauenchor möchte auch noch proben und das schönste ist, dass es bereits viele Zuhörer gibt, die sich allerdings ungestört und lautstark unterhalten. Wir kommen doch noch zu einer klitzekleinen Probe und sind dann gespannt, was uns da erwartet.

Das sind die Informationen über die beiden Chöre, die wir bekommen haben (Google läßt grüßen):

Chinesisch talentierte Frauenchor
Der Chor wurde 2005 gegründet In den letzten Jahre hatte Chorkunst große Fortschritte gemacht, durch diese Sorge und Unterstützung von Parteiorgane des Finanzministeriums, Gewerkschaften und die Frauen-Nationalkommission und diese aufmerksame Anleitung von der Musiklehrerin Wang Ying, die jahrzehntelange Lehrererfahrung bei Musik habt.Diese unterschiedlichen Aufführungen stellen fruchtbare Ergebnisse der Organkultur des Finanzministeriums und den guten Geist von Menschen des Finanzministeriums dar. Repertoire: 1. Das Wingert Nottturno, 2. The Lovesong of Kangding, 3. Wir sind das Kanalwasser

Haiwen-Chor von Kulturzentrum in Hai Dian
imageDer Haiwen-Chor ist ein von Kulturzentren in Hai Dian direkt geführtes Amateur-Team, dass eine gemeinnützige Amateur-Kulturgruppen nach den beruflichen Anforderung zusammenzusetzen ist. Das Ziel des Chor ist die Förderung der trad. chin. Kultur, Popularität der Musikwissen und Verbesserung der Musikqualität und Chor-Ebene, und noch das kulturelle Leben in Hai Dian zu bereichern, Freundschaft zu fördern, Geist der Kulturbotschaft zu präsentieren. Repertoire: 1. Heimatort ist Beijing, 2, Der Mond vertritt meinen Herz, 3. Gavolitai (Name eines Mädchens).

Die Kirche ist bis zum letzten Platz gefüllt und in den Gängen müssen noch viele Zuhörer stehen. So wird das Konzert sogar über Lautsprecher nach aussen übertragen. Die Außentemperaturen betragen noch 36° C und entgegen der Hoffnung, dass es in der Kirche schön kühl ist, haben wir dieselbe Hitze im Innenraum.

Wir eröffnen das Konzert mit „Dona, nobis pacem“, dem „Sanctus“ als Männerchor, dem chin. Stück „Das Lied zur Lotusblütenernte“, „Abschied vom Walde“, „Erlaube mir feins Mädchen“ und „Wenn alle Brünnlein fließen“ (jedem ist dieses Brünnlein den Rücken hinunter geflossen) .

Danach tritt der Haiwen-Chor und dann der Frauenchor auf. Beide Chöre haben einen schönen und ausgewogenen Chorklang und ihre Lieder begeistern uns. Besonders das Mondlied ist wunderschön gesungen.

imageDen Abschluss bildet unser Projektchor mit „May Way“, „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein“ und „Oh Champs Elysees“. Kaum ist der letzte Ton gesungen, bricht ein Blitzlichtgewitter über uns herein. Da jeder Besucher ein Handy zu haben scheint, wollen alle ein Photo von unserem Chor haben. Es dauerte einige Minuten, bis alle 3 Chöre zusammen im Altarraum Platz gefunden haben und gemeinsam singen wir „Freude schöner Götterfunken“ unter dem Dirigat von Clemens. Dieses gemeinsame Singen ist einfach unbeschreiblich und bei so manchen geht dabei ein Schauer über den Rücken. Hier bestätigt sich wieder einmal das Motto „Singen verbindet“.

imageBis die Gastgeschenke ausgetauscht und alle Photos geschossen sind, vergeht einige Zeit. Viele der chinesischen Sängerinnen und Sänger und auch einige Zuhörer möchten mit uns photographiert werden und es sind auch während des Konzerts unzählige Videos und Musikaufnahmen entstanden. Bevor wir in die Busse steigen, singen wir noch vor der Kirche den „Zottelmarsch“ und zotteln dann zurück ins Hotel.

Und was nun ? Es gibt leider keine Möglichkeit zusammen zu feiern und so machen sich verschiedene Gruppen auf die Suche nach Ess- und Trinkbarem. Meine Gruppe entscheidet sich für den Mc Donalds gleich um die Ecke (natürlich nur, weil wir hier für 10 Personen genügend Platz finden ;-)), unser Chorleiter schmuggelt noch Bierdosen rein und dann wird geschlemmt.

Der Abschluss dieses ereignisreichen Tages findet auf dem Brunnen vor dem Hotel mit Bier, Wein und viel Lachen statt. Uan an hau = gute Nacht.image

Dieser Beitrag wurde unter Auf nach Beijing veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.