14.06.14 Konfuzius und Lama

Heute geht es zuerst zu einem Konfiziustempel in Beijing. Wir haben Glück, denn genau als wir dort sind, gibt es eine Vorführung von Tempeltänzen mit farbenfrohen Kostümen. Dann geht es zum Lama Tempel (eigentlich sind es mehrere Tempel auf einer Linie hintereinander) und die Buddhisten brennen an jedem Tempel Räucherstäbchen ab und bitten Buddha um Glück, Gesundheit, Langlebigkeit und Fröhlichkeit.

Unsere Reiseleiter machen wie immer genügend Harmoniepausen – damit sind die Gänge zur Toilette gemeint – und diese Pausen werden jedesmal ausgiebig in Anspruch genommen. Und dann passt auch wieder etwas in den Magen und wir gehen Mittagessen. Es gibt u.a. leckere Scampis mit einer tollen Knoblauchsauce. Das wird heute Abend beim Konzert für Clemens interessant, wenn 38 Sänger ausatmen.

In dem Gebäude ist auch ein Institut für traditionelle chinesische Medizin, das auf unserer Tour auch eingeplant ist. Wir bekommen alle eine Fußzonenreflexmassage, die einfach herrlich entspannend ist und von jedem genossen wird. Ein gut deutsch sprechender Arzt (?) bietet noch an, über Plus- Zungen- und Augendiagnose den allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen und Einige nehmen das Angebot auch an. Dann werden sofort zu jeder Diagnose entsprechende Tabletten oder Säfte angeboten, eine Dame mit dem Kreditkartenleser steht gleich daneben und mit der Therapie kann sofort begonnen werden. Aber jeder sollte sich dazu eine eigene Meinung bilden und letztendlich gilt: Jeder der heilt gewinnt.

Im Bus wird als zusätzliche Medizin ein 53 % Vol. Weizenschnaps verteilt, und alle die eine Leberschwäche haben, können ja gleich mal die chin. Medizin ausprobieren. In Ermangelung von Schnapsgläsern haben wir ein paar Saftgläser aus dem Hotel mitgenommen und die Küchencrew wundert sich vielleicht, wieso so wenig Gläser zu spülen sind. Apropos Hotel – die Preise sind hier schon extrem hoch. Eine Tasse Kaffee kostet 53 Yuan = ca. 6,50 EUR und ein Bier 38 Yuan = 4,50 und deswegen gehen wir abends eben auf die Wangfujing Strasse in die kleinen Bars oder holen uns aus dem Lädle  gegenüber Dosenbier und chilenischen Wein, das am Brunnen vor dem Tore (Brunnen vor dem Hoteleingang) getrunken wird.

Dieser Beitrag wurde unter Auf nach Beijing veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.