Visum – ganz schön knifflig

Wie füllt man 4 Seiten Visumantrag mit 50 Personen  aus ? Mit guter Vorbereitung durch Klaus Daniels, einem Beamer, Beispielvorlagen  und einem Kopierer (!). So ein Visum für China sollte exakt ausgefüllt sein und trotz dem Hinweis von Klaus erst die Vorlagen und seine Erläuterungen abzuwarten und dann erst das eigene Formular auszufüllen, hörte man (frau) immer wieder den Ausruf Sch…. und schon rannte wieder jemand zum Kopierer, um sich die benötigte leere Seite erneut zu besorgen.

Und jede Menge Fragen prasselten auf Klaus ein: Wieviele Passbilder braucht ? Wenn man in Schlesien geboren ist, welches Land gibt man als Geburtsland ein ? Was mache ich, wenn ich meinen Reisepass in den nächsten 4 Wochen noch benötige ? Wieso wollen die meinen Arbeitgeber und die Firmenanschrift wissen ?

Aber irgendwann haben doch alle die 4 Seiten ausgefüllt, die Nachzügler haben alle Daten bei Klaus abgeliefert, der hat alles nochmal geprüft, bevor die Unterlagen per Post (und natürlich ausreichend versichert) zum Reiseveranstalter auf die Reise gehen.

Jetzt heisst es darauf warten, dass auch alle das Visum und den Pass auch (wieder-) bekommen

Dieser Beitrag wurde unter Vorbereitungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.