17.06.14 Pekingente

Heute kann jeder Peking nach seinem Gusto erforschen. Eine Gruppe macht sich nochmal auf den Weg in das 798 Art Viertel, um sich nochmals in Ruhe der Kunst zu widmen.

Einige besuchen das Dazhalan Viertel, die Altstadt von Peking mit Geschäften die bereits seit der Kaiserzeit bestehen. Hier gibt es viele Teeläden, Stäbchenläden, natürlich Souvenirshops, Messerläden, Süßwarengeschäfte und vieles mehr.  Dieses Viertel wurde im Zuge der Olympiade erheblich aufgehübscht und hat viel von seinem ursprünglichen Flair verloren. Trotzdem ist es für uns Europäer ein faszinierender Ort.

In der Nähe ist die Beijing Planning Exhibition – eine Ausstellung in der die ganze heutige Stadt im Kleinformat aufgebaut ist und einige von uns besuchen diese Ausstellung.

Beijing en miniature

Beijing en miniature

Der Hou Hai See ist wieder ein weiterer Anziehungspunkt, sowie der Bei-Hai Park, der erst 1925 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Langsam heisst es Abschiednehmen und als letzter Höhepunkt vor dem Heimflug gehen wir in das Huajiayiyuan Sanyuanqiao Restaurant, Pekingente essen. Ein extra ausgebildeter Koch zerlegt die Ente fachgerecht und jeder Tisch kommt in den Genuss dieser Spezialität. Die knusprige Haut wird mit Gemüse, dem Entenfleisch und Sauce in gedämpfte Pfannkuchen eingerollt und dann verspeist. Natürlich gibt es auch wieder verschiedene andere  Fleischsorten, einen frisch zubereiteten Fisch, Auberginen und die Entensuppe.

image

Vor dem Restaurant bedanken wir uns bei unseren beiden Busfahrern, die uns in dem Autogewimmel sicher an jeden Ort gebracht haben und bei unseren Reiseleitern, die immer geduldig alle Fragen beantwortet haben, mit unserem Zottelmarsch, für den jetzt keiner mehr Noten braucht.

Es geht zum Flughafen Terminal 3 und das Einchecken geht schnell und reibungslos vonstatten. Mit vielen Umarmungen, Händeschütteln und Winken verabschieden wir uns von Clemens und Laura, die noch 3 Tage in Beijing bleiben und von Zhou und Zhang, die noch viele deutsche Gäste durch Beijing geleiten werden.

Dieser Beitrag wurde unter Auf nach Beijing veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.